Unser Logo - Anwaltskanzlei Dr. Ujvárosi & DDr. Klötzl

Sprachen:
Ungarisch ))DEUTSCH(( Englisch

Bald:
Italienisch


» Dr. Veronika Ujvárosi «


Foto - Dr. Veronika Ujvárosi
Geboren 1979 in Budapest, verschlug mich im Alter von sechs Jahren die Berufstätigkeit meiner Eltern an der Ungarischen Botschaft in Wien nach Österreich.
Nach dem Besuch des Gymnasiums Stubenbastei und der 1997 bestandenen Matura nahm ich das Studium der Rechtswissenschaften an der juridischen Fakultät der Universität Wien auf und machte 2002 erfolgreich meinen Abschluss. Mein Gerichtsjahr im Ausmaß von neun Monaten absolvierte ich am Landesgericht für Strafsachen Wien, am Bezirksgericht Hietzing und am Arbeits- und Sozialgericht Wien.
Nach dem Gerichtsjahr begann ich meine Tätigkeit als Konzipientin zunächst in einer Rechtsanwaltskanzlei mit besonderem Ungarnbezug und wechselte danach zur Rechtsanwaltskanzlei Graf, Maxl & Pitkowitz (ext.link http://www.gmp.at). Anschließend war ich bei der Mietervereinigung Österreich (ext.link http://www.mietervereinigung.at) mit dem fachlichen Schwerpunkt Immobilienrecht beschäftigt.
Schließlich setzte ich meine Konzipiententätigkeit ab November 2005 bei der Rechtsanwaltskanzlei DDr. Gebhard Klötzl fort. Die Zulassungsprüfung zum Rechtsanwalt legte ich im März 2008 erfolgreich ab. Mein Verhältnis zur Kanzlei ist ungebrochen durch die hervorragende Teamarbeit mit DDr. Gebhard Klötzl gekennzeichnet.

Häufig werde ich gefragt, wo meine Spezialgebiete liegen bzw. mit welchen Rechtsbereichen ich mich am intensivsten auseinandersetze. Die ehrlichste Antwort darauf lautet, dass ich mich mit beinahe sämtlichen denkbaren Rechtsgebieten bereits befasst habe oder gerade befasse, aber in der Praxis zwei wesentliche Schwerpunkte habe: Immobilien- und Gesellschaftsrecht.
Meine Klienten setzen sich in erster Linie aus dem KMU-Bereich zusammen, wobei unter ihnen sowohl ungarische als auch österreichische Unternehmer zu finden, aber auch weitere Nationalitäten vertreten sind. Sie verteilen sich dabei in etwa gleichmäßig auf die Bereiche Industrie, Handel und Dienstleistungen und sind in beinahe sämtlichen Branchen tätig.

Im Zuge einer Unternehmensgründung setzen wir uns jedenfalls mit dem jeweiligen Klienten zur individuellen Beratung zusammen. Im Rahmen dieser anwaltlichen Erstberatung bieten wir weiters auf Wunsch auch die Dienstleistungen eines österreichischen Steuerberaters auf Ungarisch an.

Im Bereich des Immobilienrechts beschäftigen wir uns am häufigsten mit Liegenschaftskauf- und Mietverträgen (int.link mehr). Darüber hinaus gehört es zum Tagesgeschäft unserer Kanzlei, Privatpersonen bei den unterschiedlichsten Rechtsfragen umfassend zu beraten (int.link mehr).

Fortbildungen:

2003 - Wake Forest/University - School of Law - Summer Programm, Capital Market Law in cooperation with Juridicum Law University in Vienna
2004 - Fortführende Studien an der juridischen Fakultät der Universität für Wissenschaften Eötvös Lóránd in Budapest (ELTE)

Anwaltsakademie Wien:

   Der Anwalt als Vertragsverfasser
   Arbeits- und Sozialrecht
   Gesellschaftsrecht (Einzelunternehmer, Offene Gesellschaft, Kommanditgesellschaft)
   Gesellschaftsrecht (GmbH)
   Steuer- und Gebührenrecht
   Das Verfahren vor dem Verfassungs- und Verwaltungsgerichtshof
   Wettbewerbsrecht
   Die Scheidung und ihre Rechtsfolgen
   Honorarrecht
   Mediation I und II

Vereinsmitgliedschaften/Networking:

ext.link http://www.juristenverband.at
ext.link http://www.xing.com
ext.link http://www.facebook.com

Publikationen:

 Die Publikationsliste finden Sie int.link hier.


Hobbies:
Meine Leidenschaft abseits des Juristischen gilt dem Reisen (Fotos bald...):

   China
   Israel
   Spanien
   USA
   Kanada
   Großbritannien
   Slowakei
   Schweden
   Norwegen
   Schweiz
   Liechtenstein
   Italien

Letzte Änderung: 22.05.2012 . [^] 

Urheberrecht © Dr. Veronika Ujvárosi, 2010-2016. Alle Rechte vorbehalten.
Design by Ethernaut